Arztbesuche / Bei der Neurologin

Fürs Protokoll habe ich heute meiner Neurologin einen Besuch abgestattet. Dort wurde ein VEP (Visuell evozierte Potentiale) gemacht, was bestätigt hat was ich längst schon wusste: Ich habe eine Sehnerventzündung. Nun steht es in der Akte und wer weiß, ob ich es nicht beim nächsten Kurantrag oder so für mich nutzen kann.

Meine Neurologin ist wirklich eine nette Frau und sie nimmt sich immer viel Zeit für mich und meine vielen Fragen. Sie hätte mir gern 3 x 2000mg Kortison verordnet und evtl noch Epo dazu (st wohl der neueste Trend in der Behandlung von Sehnerventzündungen). Ich habe immernoch mit meiner Nebenhöhlenentzündung zu tun und hab einfach ein gaaanz schlechtes Gefühl bei solch hohen Kortisondosen – vor allem auch, weil ich Angstpatientin bin und auch schon mit Depressionen zu tun hatte. Dazu schrieb hier ja bereits. Ein Restzweifel bleibt mir dennoch. Ich möchte ja durchaus, dass mein Auge wieder richtig gut gucken kann demnächst.

Ich mag diese Arztbesuche nicht, ich bin immer angespannt vorher, besonders wenn ich in neurologische oder radiologische Praxen gehe. Ich habe in der Vergangenheit so schlechte Erlebnisse gehabt mit unsensiblen Ärzten in Verbindung mit der Ursachensuche und dem MS-Verdacht. Heute z.B. quälte mich die Angst, dass herausgefunden werden könnte, dass auch das andere Auge betroffen ist – was ich ja eigentlich merken müsste wenn es so wäre. Also wirklich eher ein Quatsch-Gedanke. Dessen war ich mir bewusst, trotzdem war mein Körper in Alarmbereitschaft.

Nach dem Besuch in der Praxis waren wir noch (XY hat mich begleitet, da ich das wegen meiner Agoraphobie nicht alleine schaffe) beim portugiesischen Café und ich habe mir einen Galao und einen Tosta Mista gegönnt – Urlaubsgefühle waren im Preis inbegriffen. Das mache ich seit einer Weile so, dass ich mir nach unangenehmen Arztbesuchen etwas Schönes gönne / Gutes tue. Danach hab ich erstmal zwei Stunden auf dem Sofa geschlafen. :-O

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s